Druckansicht der Internetadresse:

Gesamtuniversitäre Preise

Seite drucken

Christian Brück

Verleihung des Christian Karl Schmidt-Preises

Würdigung der Leistung

Christian Brück war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promovend am derzeit vakanten Lehrstuhl BWL XII (Controlling) von Prof. Dr. Thorsten Knauer. Dort betreute er unter anderem die Veranstaltungen ‚Konzepte und Instrumente des Controllings‘ sowie ‚Wertorientiertes Controlling‘. Wenn man die wichtigsten Eigenschaften eines Controllers aufzählen müsste, so wären mit Sicherheit Zahlenaffinität und Exaktheit, strategisches Denken und Planungsgeschick sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit zu nennen. Dass Christian Brück all diese Charakteristika in sich vereint, erkennt man z.B. an der besonderen Qualität der durch ihn betreuten Veranstaltungen. In diesen nahm er sich außerordentlich viel Zeit für eine ausführliche Lösungsdarstellung und beseitigte Defizite in den Grundlagen, sobald er diese bei den Studierenden erkannte. Besonders danken möchten wir ihm auch für seinen außerordentlichen Einsatz während der Vakanzzeit des Lehrstuhls für Controlling, in der er Veranstaltungen, die auszufallen drohten, selbst abhielt. Zum Glück für uns Studierende nahm es Christian Brück mit der Exaktheit eines Controllers nicht immer ganz so genau. So nahm er oft auch nach Annahmeschluss und bei überschrittener Kapazitätsgrenze weitere Master- und Bachelor-Arbeiten zur Betreung an. Diese Vielzahl an Aufgaben bewältigte Christian Brück stets mit großem Einsatz sowie Freude und bewies außerordentliches Planungsgeschick.

Wichtigste Stationen des Lebenslaufes

Christian Brück nahm 2008 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth auf. Dieses schloss er 2011 mit dem Bachelor erfolgreich ab. Nach einer halbjährige Praxisphase kehrte er 2012 für sein Masterstudium, das er 2013 erfolgreich beendete, nach Bayreuth zurück. Dort war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Controlling der Universität Bayreuth tätig. 2016 folgte er Prof. Dr. Knauer als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Ruhr-Universität Bochum.


Verantwortlich für die Redaktion: Onlineredaktion

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt