Druckansicht der Internetadresse:

Gesamtuniversitäre Preise

Seite drucken

Dr. Sergio Romero Romero

Verleihung Preis des Internationalen Clubs 2022, Dr. Sergio Romero Romero

Würdigung der Leistung

Herr Dr. Sergio Romero Romero ist ein sehr aktiver, konsequenter und aufgeschlossener Wissenschaftler, der sich mit großer Leidenschaft und Engagement für die wissenschaftliche Forschung, aber auch für die öffentliche Bildung und Integration einsetzt und dafür international Anerkennung erhält.

Der 35-Jährige ist Experte für Proteinbiochemie und die thermodynamische Charakterisierung von Proteinstabilität und – faltung. Mithilfe der Röntgen-Kristallographie hat er zudem erfolgreich Strukturen von De-novo-Proteinen bestimmt. Seine Forschungsergebnisse hat Dr. Romero Romero in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht und auf internationalen wissenschaftlichen Tagungen präsentiert. Dabei wurde er mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet.
In seinem aktuellen Forschungsprojekt hat sich Herr Dr. Romero Romero zum Ziel gesetzt, eine funktionelle Vitamin B12 -bindende Chimäre aus Fragmenten verschiedener Proteinfaltungen herzustellen. Generell befasst er sich mit grundlegenden Fragen der Proteinfaltung, -evolution und des Proteindesigns. Gleichzeitig ist Dr. Romero Romero an einem Projekt beteiligt, das sich mit De-novo-Proteinen befasst.

Neben diesen hervorragenden Forschungsleistungen zeichnet er sich durch sein Engagement in den Bereichen Lehre, Mentoring und Öffentlichkeitsarbeit aus. Herr Dr. Romero Romero ist Mentor für Studierende und Kolleg*innen gleichermaßen. Er hat nicht nur seinen Lehrauftrag an der Uni Bayreuth mit vollem Engagement übernommen, sondern hält auch die Beziehungen zu seinen zwei mexikanischen Universitäten aufrecht, an denen er weiterhin remote unterrichtet. Er ist sowohl bei deutschen als auch mexikanischen Studierenden beliebt, die oft für Foschungspraktika und Abschlussarbeiten zurückkehren, um sich erneut von Dr. Romero Romero betreuen zu lassen.

Zudem hat Dr. Romero Romero eine große Leidenschaft für die Wissenschaftskommunikation, ist sehr aktiv in den sozialen Netzwerken sowie in der wissenschaftlichen Aufklärungsarbeit und nimmt so eine wichtige Vorbildfunktion ein.

Wichtige Stationen des Lebenslaufs

Dr. Sergio Romero Romero wurde am 7. Januar 1987 in Puebla in Mexiko geboren. Nach seinem Bachelor in Biomedizin an der Benemérita Universidad Autónoma de Puebla und dem Master in Biochemie an der Universidad Nacional Autónoma de México promovierte er ab 2013 an seiner Master-Universität zum Thema „The conformational landscape of proteins: study of natural and de novo designed TIM barrels“ . Parallel zu seiner Promotion studierte er Soziologie, was er 2018 mit dem Grad Bachelor of Arts abschloss. Ende 2016 kam Dr. Romero Romero dann zum ersten Mal für einen viermonatigen Forschungsaufenthalt an die Uni Bayreuth. Es folgte von März 2019 bis September 2022 eine Phase als Postdoc-Stipendiat der Humboldt-Bayer-Stiftung. Seit Oktober 2022 ist er Akademischer Rat am Lehrstuhl von Prof. Dr. Birte Höcker.


Verantwortlich für die Redaktion: Onlineredaktion

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt