Druckansicht der Internetadresse:

Gesamtuniversitäre Preise

Seite drucken

Prof. Dr. Ulrike Wanitzek

Ulrike Wanitzek

Würdigung der Leistung

Die Universität Bayreuth verleiht die Universitätsmedaille an Frau Professor Doktor Ulrike Wanitzek.

Die Juristin Ulrike Wanitzek kam Anfang der achtziger Jahre an die Universität Bayreuth. Es muss Liebe auf den ersten Blick gewesen sein, denn sie blieb – bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2020.

In diesen fast 40 Jahren ist viel passiert. Bereits sehr früh in ihrer wissenschaftlichen Karriere entdeckte Ulrike Wanitzek ihre Leidenschaft für Afrika. Als einzige Rechtwissenschaftlerin engagierte sich Ulrike Wanitzek am Institut für Afrikastudien. Ihrer ausdauernden Netzwerkarbeit ist es zu verdanken, dass über die Jahre hinweg ein starker interdisziplinärer Dialog zum Thema „Afrika“ entstanden ist. Von ihrer Aufbauleistung profitiert heute auch das Exzellenzcluster „Africa Multiple“.

Doch Ulrike Wanitzek wirkte nicht nur nach innen, sondern auch stark nach außen. Durch ihre Arbeit vernetzte sie sich und ihre Kollegen international und bescherte der Universität Bayreuth damit weltweite Sichtbarkeit. Ihr Herzensprojekt war dabei das Tanzanian-German Centre for Eastern African Legal Studies – ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Dar-es-Salaam mit der Universität Bayreuth. Das TGCL ist ein einzigartiges Fachzentrum für Ostafrikanische Rechtwissenschaften. Dort absolvieren junge Menschen eine juristische Ausbildung auf höchstem Niveau. Viele von ihnen haben sich damit für Führungspositionen als Richterin oder Staatssekretär qualifiziert. Ulrike Wanitzek hat viel Energie und viel Herzblut in den Aufbau und die erfolgreiche Entwicklung des TGCL gesteckt: Anträge schreiben, Verlängerungsanträge stellen, das Projekt leiten. Insgesamt hat sie für das TGCL mehr als 4 Millionen Euro an Fördergeldern, insbesondere vom DAAD, eingeworben. Zweilfellos: Das TGCL ist ihr Lebenswerk.

Ulrike Wanitzek ist die „Mutter des TGCL“. So nennen sie ihre Wegbegleiter. Dieser Spitzname liegt einerseits an ihrer Rolle bei der Gründung des TGCL: Sie war es, die die Idee des TGCL in die Welt gesetzt hat. Und sie war es auch, die das TGCL seit seiner Gründung bis zu ihrem Ruhestand geleitet hat. Aber dass sie „Mutter des TGCL“ genannt wird, hat noch einen zweiten Grund: nämlich ihre Persönlichkeit. Es ist ihre herzliche Art, die aus Einzelpersonen ein Team macht. Es ist ihre Fähigkeit, auch in anstrengenden, herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Es ist ihre Fürsorglichkeit, mit der sie ihr Team umsorgt und beflügelt. Und es ist die Tatsache, dass sie in ihren Mitmenschen mehr sieht als nur „die Projektleiterin“ oder „den Wissenschaftler“. Ulrike Wanitzek sieht den ganzen Menschen.

Heute wird ihr die Universitätsmedaille verliehen: für ihre Pionierarbeit auf dem Gebiet der Afrikastudien, für ihr Engagement zum Wohl der Universität Bayreuth und für ihre Lebensleistung.


Verantwortlich für die Redaktion: Onlineredaktion

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt