Druckansicht der Internetadresse:

Gesamtuniversitäre Preise

Seite drucken

Dr. Markus Zanner

Markus Zanner

Würdigung der Leistung

Mit der Verleihung der Universitätsmedaille wird das dauerhafte und verbindliche Engagement der Ausgezeichneten für die Universität Bayreuth gewürdigt. Dr. Markus Zanner, ehemaliger Kanzler der Universität Bayreuth, hat diese Auszeichnung verliehen bekommen. Dr. Markus Zanner kam im Januar 2011 als Kanzler an die Universität Bayreuth. Sein Start an der Universität Bayreuth begann spektakulär, denn nur zwei Wochen nach Dienstantritt wurde die Plagiats-Affäre um Karl-Theodor zu Guttenberg bekannt. Doch Dr. Markus Zanner meisterte diese Ausnahmesituation souverän und hatte dabei stets das Wohl der Universität im Blick. „Während dieser Zeit gelang es ihm, zusammen mit Präsident Prof. Dr. Rüdiger Bormann, Schaden von der Universität Bayreuth abzuwenden“, betont Uni-Präsident Prof. Dr. Stefan Leible in der Begründung der Ehrung.

Zwei Jahre später dann ein weiterer Ausnahmezustand: Universitätspräsident Bormann verunglückt tödlich. Markus Zanner übernahm in dieser schweren Zeit ohne zu zögern das Ruder und führte die Universität Bayreuth als amtierender Präsident und Kanzler in Personalunion aus der Krise. „Doch nicht nur seine Führungsleistung war bemerkenswert, sondern auch sein visionärer Gestaltungswille“, ergänzt Leible, denn Zanners Kanzlerschaft war geprägt von der Umsetzung strategisch bedeutender Bauprojekte. Auch der Aufbau des Campus in Kulmbach, ein weiterer Meilenstein seiner Amtszeit, profitierte von seiner Unterstützung bei Fragen zur Verwaltung und Infrastruktur. Neben diesen Verdiensten ist die Bewilligung des Exzellenzclusters African Studies zu nennen: Seit 2019 ist die Uni Bayreuth die derzeit einzige Universität in Bayern mit einem eigenen Exzellenzcluster.

Der Senat und die Hochschulleitung waren sich deshalb einig, dass Dr. Markus Zanner die Universität Bayreuth nachhaltig geprägt sowie sichtbarer gemacht hat und dass diese Verdienste gewürdigt werden sollen.

Link zur Video-Laudatio


Verantwortlich für die Redaktion: Onlineredaktion

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram LinkedIn UBT-A Kontakt